"In deinem Leben spielst DU die Hauptrolle"

Basketball meets Theaterpädagogik im Jugendhaus Chip 2013

Unser Projekt richtete sich an Mädchen* im Alter von 11-14‬ Jahren im Jugendhaus Chip. Ziel des Projektes war es, die Persönlichkeit und Selbstentfaltung von Mädchen* und jungen Frauen* durch die sinnvolle pädagogische Kombination von Sport und Theater zu fördern.

Sich in seiner Entwicklung ändern können und doch man selbst, einzigartig, bleiben - das ist nicht einfach. Ausgehend von der Idee des Biografischen Theaters wurde jeder Raum Bühne des Alltags, auf der wir alle unsere "Rolle" übernahmen. Der eigenen Lebensgeschichte auf der Spur, wurde in der biografischen Theaterarbeit das Reservoir der emotionalen Muster und Prägungen im theatralen Spiel bewegt und neu erfahren. Es ging darum, die eigene Biografie auszustellen und persönliche Erfahrungen und Erinnerungen zur Darstellung allgemeiner, gesellschaftlich relevanter Themen lebendig werden zu lassen und zu reflektieren.

Durch Theater-Spiele reflektierten die Mädchen* ihre Alltagssituation und Strategien entwickelten Strategien um sich als starke, selbstbewusste (junge) Persönlichkeiten zu behaupten und auszuprobieren zu können. Durch Ballspiele bekamen die jungen Frauen* die Möglichkeit (wieder) zu erkennen wie viel Spaß körperliche Bewegung und Spiel mit anderen Menschen bringen kann. Die gesunde, freie, selbstbewusste Einstellung gegenüber dem eigenen Körper wurde durch Spaß am (Ball-) Spiel gefördert. Eine Aufführung am Schluss des Projektes ermöglichte es den Teilnehmerinnen, ihre Lebenswelt mit anderen zu teilen und einen gemeinsamen Abschluss in einem anschließend statt findenen Fest zu feiern.