Kick it - Mädchen erobern den Fußball

Fußball ist bei den Schülerinnen der zwei beteiligten Berliner Grundschulen am Kreuzberger Mariannenplatz „in“. Doch es fehlt den Mädchen an Möglichkeiten, in einem pädagogisch sinnvollen Rahmen Fußball zu spielen.

... mehr dazu Stiftung SPI



Herbstferien-Camp 2012

Das diesjährige Fußballcamp in der ersten Herbstferienwoche 2012 der Turnhalle der E.O.Plauen Grundschule erfreute sich zahlreicher Anmeldungen von Mädchen zwischen 8 und 11 Jahren. Unser Kooperationsprojekt der Stiftung SPI* Kick it -Mädchen erobern den Fußball, welches im Freizeitbereich an beiden anliegenden Schulen nachmittags Fußballgruppen für Mädchen aus dem Kiez anbietet, hatte kräftig für das Camp geworben. Und auch unsere Sportagentin Gülhan sprach an beiden Schulen immer wieder Mädchen für das Camp an. So konnten wir also mit 15 Mädchen starten.

Unter dem Motto "Freunde finden, Freunde gewinnen" wurde als Einstieg Flag Football gespielt, so dass sich die Mädchen in der Gruppe sehr schnell kennen lernten. Die Mädchen wärmten sich gemeinsam mit weiteren kleinen Spielen auf, um dann Fußball in verschiedenen Spielformen kennen zu lernen. Hier zeigte sich, dass es neben erstaunlichen Ballzauberinnen auch viele Mädchen gab, die sich erst seit kurzer Zeit ans Fußballspielen herantrauten, nachdem sie erste Schritte in den Kick it-Gruppen gemacht hatten.

Trainerin Malaika Moritz leitete das Camp mit viel Fleiß, Engagement und Geduld an, und sorgte dafür, dass alle mit Feuereifer dabei waren. Nach einem sportlichen Vormittag gingen alle Mädchen mit großem Hunger in die Mittagspause.

Nach der kleinen Stärkung war dann jeweils freies Spiel angesagt, für das die Mädchen ihre Wünsche äußern konnten. Neben dem Fußballspiel, waren besonders Zweifelderball und Elfmeterschießen sehr beliebt.

Am Ende des Camps wurden jedem Mädchen eine Urkunde und ein Haarband überreicht, die an die schöne Zeit der Camps erinnern sollen. Wir hoffen, unser tolles Mädchenteam demnächst im regelmäßigen Vereinstraining wieder zu sehen!

Bilder Mai Le Thuy (FSJ)

*Sozialpädagogisches Institut Walter May